null

Nordrhein-Westfalen

In Nordrhein-Westfalen ist der Standort der Akademie für Kinder- und Jugendpar­la­mente Haus Neuland.

Haus Neuland e.V. ist eine der größten Einrich­tungen der politi­schen Bildung in Nordrhein-Westfalen. Gefördert nach dem Weiter­bil­dungs­gesetz des Landes NRW und mit Mitteln der Landes- und Bundes­zen­trale für politische Bildung ist es Teil des Systems der öffentlich verant­wor­teten Weiter­bildung in Träger­schaft eines einge­tra­genen Vereins.

Als Akademie-Standort unter­stützt Haus Neuland die Kinder- und Jugendpar­la­mente in Nordrhein-Westfalen durch Quali­fi­zie­rungs- und Vernet­zungs­an­gebote. Hierzu bietet Haus Neuland Wochenend- und Tages­work­shops an. Die Themen richten sich nach dem Bedarf und den Wünschen der Kinder und Jugend­lichen, diese können einer­seits an die konkrete Arbeit im Gremium angebunden sein, wie z.B. Kommu­nal­po­litik, Projekt­ma­nagement oder Kommu­ni­ka­ti­ons­training, aber auch inhaltlich an aktuelle Frage­stel­lungen der Jugend­lichen zu gesell­schafts­po­li­ti­schen Entwick­lungen angelehnt sein.

Weitere Angebote gibt es für Fachkräfte der Jugend­be­tei­ligung und Entscheidungsträger*innen, die sich im Rahmen der Parti­zi­pation von Kindern und Jugend­lichen weiter­bilden möchten.

Feedback von Teilnehmenden

„Wir waren am Wochenende im Haus Neuland und haben an Seminaren mit Janika und Lena teilge­nommen. Es war wirklich sehr schön, hat uns allen sehr gut gefallen, und Janika hat das Ganze einfach wunderbar ausge­staltet! Wir haben wirklich viel mitnehmen können und wollten am liebsten noch ein paar Tage länger bleiben. Danke, Janika und Lena!!!“ - KiJuPa Wermelskirchen 

Haus Neuland

Haus Neuland

Ansprech­person

Janika Hoppe
05205 9126–61
kijupa@haus-neuland.de

null

Aktuell in Nordrhein-Westfalen