null

State­ments für ein vielfäl­tiges junges Engagement

Mitwir­kungs­format zur Bundes­Ju­gend­Kon­ferenz 2022

Am Akade­mie­standort in Hamburg wurden im Vorfeld der Bundes­ju­gend­kon­ferenz 2022 zu verschie­denen Anlässen engagierte Jugend­liche aus unter­schied­lichen Commu­nities gefragt, welche Themen ihnen wichtig sind, warum sie sich engagieren und welche Rahmen­be­din­gungen ein Kinder- und Jugend­par­lament heute erfüllen muss, damit es attraktiv für junge Menschen ist. Im Rahmen dessen wurde eine Fahrt nach Berlin organi­siert, bei der sich die Teilneh­menden unter anderem für einen Austausch mit Mitgliedern des KiJuPa Charlot­tenburg-Wilmersdorf trafen. Außerdem gab es die Möglichkeit für junge BIPOC, an einem Treffen mit Mandatsträger*innen afrika­ni­scher Herkunft im Bundestag teilzunehmen.

Einen Einblick zu den Meinungen und Wünschen der jungen Menschen in Hamburg gibt dieser Videobeitrag.

Gruppenbild junger Menschen
(Fotos: © Institut für konstruktive Konflikt­aus­tragung und Mediation e.V.)