null

Brandenburg

In Brandenburg sind die Stiftung Begeg­nungs­stätte Gollwitz und das Kompe­tenz­zentrum Kinder- und Jugend­be­tei­ligung (KiJuBB) gemeinsam der Standort der Akademie für Kinder- und Jugendparlamente.

Die Stiftung Begeg­nungs­stätte Gollwitz ist eine Jugend­bil­dungs- und Begeg­nungs­stätte. Ihr Zweck ist u. a. die Förderung des demokra­ti­schen Staats­wesens. Sie ist anerkannter Träger der Bundes­zen­trale für politische Bildung sowie der freien Jugend­hilfe des Landes Brandenburg und beteiligt sich aktiv an Fachdis­kus­sionen zur Jugend(bildungs)arbeit auf Landes­ebene. Die Seminare für Kinder, Jugend­liche und Erwachsene konzen­trieren sich auf ein- bis mehrtägige Seminare und Workshops, die thema­tisch in die Bereiche der Arbeit gegen Rassismus, Antise­mi­tismus und gruppen­be­zogene Menschen­feind­lichkeit fallen. Der zweite Schwer­punkt der Bildungs­arbeit in der Begeg­nungs­stätte setzt daran an, Menschen für eigenes politi­sches Engagement zu empowern.

Das Kompe­tenz­zentrum Kinder- und Jugend­be­tei­ligung (KiJuBB) ist die Fach- und Service­stelle für Kinder- und Jugend­be­tei­ligung des Landes zur Unter­stützung der Umsetzung von Kinder- und Jugend­be­tei­ligung. Zentrale Aufgabe des Kompe­tenz­zen­trums ist es, die Kommunen und Landkreise, bei der Umsetzung des § 18a der Branden­burger Kommu­nal­ver­fassung zu beraten und zu begleiten. Insofern berät KiJuBB u. a. Kommunen und Landkreise, begleitet, quali­fi­ziert und vernetzt Gremien junger Menschen (Kinder- und Jugendpar­la­mente, ‑beiräte o.ä.) und deren Begleit­struk­turen, Jugend­foren sowie Jugend­be­auf­tragte und Fachkräfte u.a. in den Einrich­tungen der Erzie­he­ri­schen Hilfen und der Jugend­arbeit. KiJuBB koordi­niert darüber hinaus den Kinder- und Jugend­hilfe Landesrat. Neben Kommunen, Landkreisen, Trägern und Einrich­tungen sind junge Menschen selbst die Zielgruppe der Arbeit von KiJuBB: Es berät und unter­stützt u. a. die Jugend­gremien Branden­burgs bei der Umsetzung ihrer Betei­li­gungs- und Mitwir­kungs­rechte. Diese Leistungen werden sowohl direkt vor Ort als auch in Form von Bildungs- und Dialog­ver­an­stal­tungen erbracht.

Die Stiftung Begeg­nungs­stätte Gollwitz und das Kompe­tenz­zentrum setzen mit folgenden Zielen diese Schwer­punkte: Neu geschaffene bzw. besetzte Jugend­gremien werden in Einfüh­rungs­se­mi­naren für die Heraus­for­de­rungen in ihrer Gremi­en­arbeit fit gemacht. Die Themen reichen u. a. von Fragen des Teambuil­dings und der Zusam­men­arbeit, den Aufgaben und der Struktur von Kommunen, über kommunale Zustän­dig­keiten bis hin zu Bereichen, in denen nach der Bedeutung, der Rolle und dem Selbst­ver­ständnis kommu­naler Jugend­gremien gefragt wird. Bedarfs­ori­en­tiert werden thema­tische Aufbau­se­minare, die die Begeg­nungs­stätte und das Kompe­tenz­zentrum gemeinsam planen, angeboten (beispiels­weise Argumen­ta­ti­ons­training, Öffent­lich­keits­arbeit, Projekt­ma­nagement). Weiterhin soll dem Bedarf nach Vernet­zungs­an­ge­boten, in Form von Vernet­zungs­treffen, die einen offenen Erfah­rungs­aus­tausch (von digital bis in Präsenz) ermög­lichen, Rechnung getragen werden. Das pädago­gische Angebot soll von verschie­denen Tages- und Beratungs­se­mi­naren vor Ort und Vor-Ort Vernet­zungs­treffen flankiert werden. Die Bedarfe der jungen Menschen stehen bei allen Quali­fi­zie­rungs- und Vernet­zungs­an­ge­boten im Mittel­punkt. Neben den jungen Menschen der Gremien sind die beglei­tenden Fachkräfte aus Verwaltung und Jugend­arbeit Zielgruppe für Beratungs‑, Quali­fi­zie­rungs- und Vernetzungsangebote.

Einen Einblick in die Arbeit des Akade­mie­standorts gibt der folgende Film.

Begeg­nungs­stätte Schloss Gollwitz

Begegnungsstätte Schloss Gollwitz

Kompe­tenz­zentrum Kinder- und Jugend­be­tei­ligung Brandenburg

Logo Kompetenzzentrum Kinder- und Jugendbeteiligung Brandenburg

Ansprech­person

Rana Khatib (Schloss Gollwitz)
Tel: 03381/2138–60
Mobil: 0157/58724760
Khatib@stiftunggollwitz.de

null

Aktuell in Brandenburg