Jahresbericht 2023 des Akademiestandortes Bremen
2023 konnte sehr gut auf die bestehende Vernetzung zwischen den Jugendlichen aus Gremien und dem LidiceHaus als Akademiestandort in Bremen zurückgegriffen werden. Diese enge Vernetzung zwischen den Jugendlichen ist vor allem im Rahmen der Bildungsreise nach Berlin entstanden. Auf dieser Reise konnten verschieden Bedarfe und Anknüpfungswünsche der Jugendlichen herausgearbeitet werden.
Auf Grund der erarbeiteten Wünsche der Jugendlichen wurde zu Beginn des Jahres ein Gedenkstättenbesuch und ein Seminar zum Thema Öffentlichkeitsarbeit mit Co-Spaces auf Wunsch der Jugendlichen durchgeführt. An diesen beiden Seminaren zeigt sich sowohl das Interesse der Jugendlichen sich mit politischen und historischen Themen auseinanderzusetzen als auch der Bedarf an Bildungsinhalten zur Gestaltung der eigenen politischen Arbeit.
Im Rahmen des Co-Spaces Seminar wurde von Jugendlichen aus unterschiedlichen Stadtteilgremien ein gemeinsamer Film erstellt, der ihre Arbeit widerspeigelt und für Informationsveranstaltungen und zur Außendarstellung der Arbeit genutzt werden kann (der Film ist unten zu sehen). Ein weiteres stadtteilübergreifendes Seminar fand zum Thema politische Systeme als Planspiel statt.
Außerdem wurden verschiedene Seminare für einzelne Jugendgremien durchgeführt z.B. für gerade neugegründete Jugendgremien im Rahmen des Seminars „Neu hier?!“ aber auch zu spezifischen Themen wie Moderationstechniken. Nach der Durchführung dieser Seminare wurde immer wieder deutlich, wie wichtig der Faktor zusammenverbrachte Zeit z.B. durch Übernachtung ist. Sowohl Jugendliche als auch Begleitpersonen berichteten, dass nach den Seminaren in denen auch Teambuilding Elemente Platz gefunden hatte, die Arbeit leichter wurde, wieder mehr Interesse da war und sich die Stimmung nachhaltig verbessert hat. Auch auf den wieder gemeinsam mit der Senatskanzlei durchgeführten Fachtagen wurde deutlich, dass die Jugendlichen sich auch abseits von Veranstaltungen trafen, sich austauschten und Stellung bezogen. Die Relevanz von ausreichend gemeinsamer Zeit und Raum für Teambuilding für die Qualität der Arbeit und das steigende Interesse sich für Themen stark zu machen und Dinge kritisch zu hinterfragen sollte also nicht unterschätzt werden.
Ein weiterer Schwerpunkt 2023 war auch die zertifizierte Ausbildung: Moderator*in für Kinder- und Jugendparlamente, da in diesem Jahr 3 der 5 Module stattgefunden haben. Die Ausbildung bietet Fachkräften die Chance sich umfangreiches Wissen zum Thema Kinder- und Jugendbeteiligung und Kinder- und Jugendgremien anzueignen. Darüber hinaus konnten Fachkräfte und Begleitpersonen sich mit Methoden zur Zusammenarbeit mit Jugendgremien auseinandersetzen. Dazu zählte, z.B. eine Fortbildung zum Projektentwicklungslabor. Das Projektentwicklungslabor bietet eine breite Methodensammlung, die zur partizipativen Projektentwicklung mit Jugendlichen genutzt werden kann. Ein Thema war dabei auch die Visualisierung von Inhalten der politischen Bildung mit Sketchnotes. Durch die Visualisierung von Inhalten wird ein niedrigschwelliger Zugang auch zu komplexen Inhalten möglich.