null

Diver­sität im Fokus

7. Vernet­zungs­treffen der Akademie für Kinder- und Jugendparlamente

Das 7. Vernet­zungs­treffen der Akademie für Kinder- und Jugendpar­la­mente fand vom 19.–21. Februar 2024 in Hamburg im Inter­na­tio­nalen Bildungs­zentrum dock europe e.V. statt. Den inhalt­lichen Schwer­punkt bildete das Thema Diver­sität. Das Programm war aufge­teilt in einen fakul­ta­tiven Teil ab Montag­nach­mittag und das offizielle Vernet­zungs­treffen ab Dienstagmittag.

Organi­siert wurde das Treffen vom Hamburger Akade­mie­standort W3_Werkstatt für inter­na­tionale Kultur und Politik e.V. zusammen mit dem Akade­mieteam beim AdB. Teilge­nommen haben in unter­schied­licher Konstel­lation etwa 20 Personen, darunter die Ansprech­per­sonen der Akade­mie­standorte, ein Mitglied des Jugend­beirats der Initiative Starke Kinder- und Jugendpar­la­mente und eine Vertre­terin der Service­stelle Stakijupa beim DKHW.

Nach dem Ankommen am Montag­nach­mittag ging es direkt an die Landungs­brücken, um bei einer alter­na­tiven Hafen­rund­fahrt mit dem Titel „Hoffnung Hafen” über die Themen Migration und Rassismus ins Gespräch zu kommen und zu disku­tieren, wie sich bis heute koloniale Konti­nui­täten auf das Leben und die Teilhabe aller Menschen in der Stadt auswirken. Im Anschluss ging es noch zu Park Fiction. Der Park entstand, da sich Anwohner*innen gegen die Pläne der Stadt wehrten, die Fläche von Inves­toren bebauen zu lassen. In einer „Wunsch­pro­duktion“ erarbei­teten sie, was sie sich selbst wünschen würden und reali­sierten schließlich gemeinsam mit dem Bezirksamt den heutigen Park. Das Projekt gibt einen guten Anstoß, wie Betei­li­gungs­pro­zesse auch von “unten“ angestoßen werden können, auch wenn sie von der Stadt gar nicht vorge­sehen wurden.

Auch der Diens­tag­vor­mittag bot einen Blick über den Tellerrand der Akademie hinaus. Bei einem spannenden Rundgang durch das Haus der fux-Genos­sen­schaft, in dem sich auch das Bildungs­zentrum Dock Europe befindet, wurde erörtert, wie Selbst­ver­waltung, Diver­sität und Teilhabe dort prakti­ziert und weiter­ent­wi­ckelt werden. Ob Kino, Kunst, Kantine, Handwerk oder Umsonst­laden – vor Ort und in der Zusam­men­arbeit mit weiteren (jungen) Bildungs­in­itia­tiven finden sich viele organi­sa­to­rische und inhalt­liche Synergien, die auch Wirkung auf den Stadtteil haben.

Nach dem Mittag­essen startete dann der offizielle Teil des Vernet­zungs­treffens. Nun ging es ganz konkret um das Thema Diver­sität und Kinder- und Jugendpar­la­mente. Es wurde disku­tiert, wie es um die Diver­sität von KiJuPas steht – deutlich besser als häufig der Ruf und deutlich vielfäl­tiger als viele Erwach­se­nen­gremien, aber dennoch mit Luft nach oben – und welche Angebote die Akademie machen kann und bereits gemacht hat, um junge Menschen wie auch Fachkräfte für das Thema zu sensi­bi­li­sieren und sie dabei zu unter­stützen, sich (weiter) damit zu befassen. Dabei wurde auch ein ganz konkretes Angebot des bayeri­schen Standorts in kolle­gialer Beratung disku­tiert. Darüber hinaus besprachen die beiden Referen­tinnen Marjan van Harten und Amna Akeela mit allen in dem Workshop „Power & Privi­legien“, wie die eigenen Rolle reflek­tiert werden kann. Klar wurde dabei: Diver­si­täts­kom­petenz ist für alle Alters­gruppen wichtig und ein Lernprozess, der nicht einfach abgeschlossen werden kann. Neben dem inhalt­lichen Schwer­punkt gab es Raum für Austausch über die Arbeit an den Stand­orten und es wurden Ideen gesammelt, wie der Jugend­beirat und die Standorte sich weiter vernetzen können. Der Abend bot die Möglichkeit, im infor­mellen Austausch weiter zu disku­tieren und neue Ideen zu spinnen.

Der Mittwoch­vor­mittag diente weiteren Absprachen und Planungen. So wurde über die Zukunft der Akademie gesprochen, deren Projekt­laufzeit im Dezember dieses Jahres endet, und welche Pläne es zur Fortführung gibt. Darüber hinaus wurde mit der Planung eines bundes­weiten Fachtags der Akademie begonnen, der am 03.09.2024 am bayeri­schen Akade­mie­standort, dem Institut für Jugend­arbeit in Gauting, statt­finden wird. Mit vielfäl­tigen Workshops werden dort die Erfah­rungen der Akademie geteilt und eine breite Palette an Themen von Kinder- und Jugend­par­la­menten und der Jugend­be­tei­ligung mit inter­es­sierten Fachkräften disku­tiert. Die Einladung dazu folgt in Kürze. Mit dieser Veran­staltung im Blick, die im Rahmen des 8. Vernet­zungs­treffens der Akademie statt­finden wird, und vielen Ideen und Impulsen für die Arbeit ging es nach dem abschlie­ßenden Mittag­essen dann wieder auf den Heimweg.

(Fotos: ©AdB)