null

Jahres­be­richt 2023 des Akade­mie­stand­ortes Hessen

Im Rückblick auf das Jahr 2023 möchten wir einen Überblick über einige der Projekte geben, die wir als Standort der Akademie in Hessen gemeinsam erlebt und umgesetzt haben.

Ein spannendes Projekt war der Workshop zum Thema “Betei­ligung im Verwal­tungs­handeln im Land Hessen“. Dieser Workshop bot eine einzig­artige Gelegenheit, sich intensiv mit den Grund­lagen und der Relevanz der Kinder- und Jugend­be­tei­ligung in Bezug auf das Verwal­tungs­handeln ausein­an­der­zu­setzen. Unter der fachkun­digen Anleitung von Claudia Brunsemann und Bernward Benedikt Jansen vom Institut für Parti­zi­pation und Kommu­nal­be­ratung erörterten die Teilneh­menden verschiedene Aspekte wie recht­liche Grund­lagen, praktische Beispiele von Kinder- und Jugend­par­la­menten sowie Strategien zur nachhal­tigen Veran­kerung von Beteiligungsmöglichkeiten.

Die Sommer­aka­demie war ein weiteres zentrales Ereignis, das Jugend­liche aus verschie­denen Regionen aus Hessen für ein Wochenende zusam­men­brachte, um sich in den Bereichen Identität, Werte, EU-Jugend­be­tei­ligung, Antidis­kri­mi­nierung und Debat­tieren weiter­zu­bilden. Die Vielfalt der Workshop-Themen, darunter “Hass im Netz”, “Antidis­kri­mi­nierung”, “Debat­tieren”, “EU: Werte & Identität” und “Jugend­be­tei­ligung auf EU-Ebene”, trugen dazu bei, dass die Sommer­aka­demie von den Teilneh­menden als äußerst berei­chernd empfunden wurde. Besonders bemer­kenswert war die intensive Vernetzung der Jugend­lichen unter­ein­ander und ihr nachhal­tiges Engagement für weitere Aktionen und Projekte.

Ein weiteres Projekt, das wir vorstellen möchten, ist das von uns unter­stützte Training “Kopf und Körper an!”, das sich auf freies Sprechen und selbst­be­wusstes Auftreten konzen­trierte. Unter der Anleitung einer erfah­renen Theater­päd­agogin entwi­ckelten die Mitglieder und Interessent*innen des Kinder- und Jugend­par­la­ments Nauheim wertvolle Fähig­keiten, die nicht nur in politi­schen Kontexten, sondern auch im persön­lichen und beruf­lichen Leben von großem Nutzen sind.

Abschließend möchten wir das Winter­par­lament erwähnen, das durch seine Vielfalt und lebendige Dynamik beein­druckte. Die Teilnehmer*innen nutzten diese Plattform, um sich intensiv mit verschie­denen gesell­schaft­lichen Themen ausein­an­der­zu­setzen. Dabei wurden Themen wie “(Un)demokratische Entschei­dungs­pro­zesse”, “NSU und Rassismus”, “Catcalling und Sexismus” sowie “Freiheit und ihre Grenzen” disku­tiert. Gemeinsam suchten wir nach Lösungen für aktuelle Herausforderungen.

Wir freuen uns über ein ereig­nis­reiches Jahr voller Engagement und Vielfalt und blicken gespannt auf die Projekte, die uns im Jahr 2024 erwarten!

Fotos: © Die Kopiloten e.V.