Kinder- und Jugendparlamente gut begleiten — eine Online-Bildungsreihe für Fachkräfte
Wer ein Kinder- und Jugendparlament (oder äquivalent ein Jugendgremium, ein Jugendforum, einen Jugend(bei)rat) als hauptamtliche Fachkraft begleitet, der*die hat nicht nur ein vielfältiges Arbeitsfeld, sondern ist auch häufig alleine oder ganz neu in der kommunalen Verwaltung oder Jugendarbeit für das Gremium zuständig. Manchmal geht es um ganz praktische Fragen zu Methoden, Wahlverfahren oder rechtlichen Grundlagen — manchmal geht es um die eigene Rolle und Fragen der Arbeitsorganisation. Wie gewinnt man Mitglieder für ein Kinder- und Jugendparlament? Was tue ich, wenn es Konflikte im Kinder- und Jugendparlament oder mit der Politik gibt? Wie kann sich ein Kinder- und Jugendparlament gegen Rechtsextremismus positionieren? Ermögliche ich als Fachkraft Beteiligung oder bin ich selbst beteiligt?
Die Online-Bildungsreihe “Kinder- und Jugendparlamente gut begleiten”, veranstaltet von der Akademie für Kinder- und Jugendparlamente und moderiert von Anna Grebe, nimmt sich diese und einige andere wichtige Fragen vor, mit denen sich viele Begleitkräfte von Kinder- und Jugendparlamenten in ihrer alltäglichen Arbeit auseinandersetzen. In 60-minütigen digitalen Sessions gibt es neben Praxis-Input durch Expert*innen, Austausch und Diskussion auch Raum fürs Netzwerken und vor allem: neue Ideen für die Arbeit vor Ort.
Termine
Insgesamt finden in 2024 zwölf Veranstaltungen statt. Bislang stehen folgende Termine fest:
Menschen, die in der kommunalen Verwaltung tätig sind, haben eine wertvolle Rolle in Sachen Jugendbeteiligung inne: Sie übersetzen die Anliegen des Jugendparlamentes in rechtssichere politische Verfahren und sorgen dafür, dass die Beschlüsse des kommunalen Rates, die auf Initiative eines Jugendparlamentes entstanden sind, umgesetzt werden. Dies ist jedoch nicht selten ein großer Balance-Akt, auch weil Jugendparlamente, Verwaltung und Politik unterschiedliche Sprachen sprechen, ihre Arbeitsweisen unterschiedlich sind und dies dazu führen kann, dass Jugendliche frustriert sind. Wie kann eine gute und stabile Partnerschaft zwischen Jugendparlamenten und der Verwaltung entstehen, bei der alle Beteiligten gemeinsam an guten und wertschätzenden Lösungen arbeiten? Welche Rolle spiele ich als begleitende Fachkraft dabei?
Gast: Prof. Dr. Waldemar Stange, Leuphana Universität Lüneburg, oder Prof. Dr. Roland Roth, Hochschule Magdeburg-Stendal
Der Rechtsruck in Deutschland geht auch an Kinder- und Jugendparlamenten nicht spurlos vorüber: Immer wieder berichten Mitglieder und Begleitkräfte von gezielten verbalen Attacken durch Mitglieder oder Sympathisanten rechtsextremer Gruppierungen und Parteien, sei es in den kommunalen Räten oder bei Veranstaltungen oder gar auf der Straße. Wer sich für die Mitsprache und Perspektiven von Kindern und Jugendlichen in Politik und Gesellschaft einsetzt, der steht auch für eine starke und friedliche Demokratie und ein gutes Zusammenleben — und wird so zur Zielscheibe rechter Kräfte. Wie kann ein Kinder- und Jugendparlament Teil der “Brandmauer gegen Rechts” sein und gleichzeitig seine Mitglieder schützen? Welche Strategien helfen uns dabei, auf welche Partner*innen können wir uns verlassen? Und welche Aufgabe hat die Begleitkraft hier inne?
Gast: Björn Elsen, Partnerschaft für Demokratie Saalfeld-Rudolstadt, Koordinator für Kinder- und Jugendbeteiligung
Weitere Sessions sind geplant zu Themen wie “Themenfindung in Kinder- und Jugendparlamenten”, “Meine Rolle als begleitende Fachkraft”, “Selbstorganisation in Kinder- und Jugendparlamenten”, “Jugendgerechte Sprache und Ansprache”, “Umgang mit Konflikten”, “Jugendgerechte Stadtentwicklung”, “Zeitpolitik und Engagement”, “Vielfalt in Kinder- und Jugendparlamenten”
Zielgruppen: Begleitkräfte für Kinder- und Jugendparlamente, Jugendgremien und alle politischen Beteiligungsformate, Fachkräfte aus der Verwaltung und Jugendarbeit, die für Kinder- und Jugendparlamente zuständig sind
Format: Zoom-Sessions (60 Minuten)
Kosten: keine
Anmeldung
Wir bitten um Anmeldung unter https://go.adb.de/kijupa-fortbildung-anmeldung.
Danach erhalten Sie den Zugangslink, der für alle Sessions gültig ist. Eine Teilnahme ist an einzelnen, mehreren oder allen Sessions möglich, eine erneute Anmeldung ist nicht nötig.
Insgesamt finden in 2024 zwölf Veranstaltungen in der Reihe statt. Folgende Termine waren bereits:
Wenn ein Kinder- und Jugendparlament eingerichtet wird, dann steht als erstes die Frage im Vordergrund, wer in diesem Beteiligungsgremium Mitglied werden kann — und welche jungen Menschen sich dieses Ehrenamt überhaupt vorstellen können. Die Aufgabe der Begleitkräfte ist es, gemeinsam mit Jugendverbänden, weiteren Akteuren der Kinder- und Jugendhilfe oder der Schule Kinder und Jugendliche dazu zu motivieren, sich zur Wahl zu stellen und für eine ganze Wahlperiode dabei zu bleiben. Wie gelingt es, junge Menschen für dieses Amt zu begeistern? Wie kann in der Mitgliedergewinnung für Diversität und Chancengleichheit gesorgt werden? Wer sind starke Partner*innen bei der Suche nach Jugendparlamentarier*innen?
Gast: Jan Westermann (Stadt Braunschweig, Abt. Jugendförderung)
Kinder- und Jugendparlamente zeichnen sich in der Regel dadurch aus, dass ihre Mitglieder in demokratischen Verfahren gewählt und legitimiert werden. Das Wahlverfahren, das dafür entwickelt werden muss, sollte einerseits niedrigschwellig und chancengerecht sein, andererseits aber auch satzungsgemäß und verbindlich sein. Wie setze ich als Begleitkraft eines Jugendparlamentes ein solches Verfahren auf? Wie organisiere ich eine Wahl ganz praktisch? Und wie kann ich junge Menschen dafür begeistern, ihre Stimme abzugeben und Demokratie als etwas Positives zu erleben?
Gast: Tino Nicolai, Jugendpolitischer Koordinator Stadtjugendring Greifswald
Die Reihe findet im Rahmen der Akademie für Kinder- und Jugendparlamente in Trägerschaft des Arbeitskreises deutscher Bildungsstätten e. V. statt und wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ).