null

Kinder- und Jugendpar­la­mente gut begleiten — eine Online-Bildungs­reihe für Fachkräfte

Wer ein Kinder- und Jugend­par­lament (oder äquivalent ein Jugend­gremium, ein Jugend­forum, einen Jugend(bei)rat) als haupt­amt­liche Fachkraft begleitet, der*die hat nicht nur ein vielfäl­tiges Arbeitsfeld, sondern ist auch häufig alleine oder ganz neu in der kommu­nalen Verwaltung oder Jugend­arbeit für das Gremium zuständig. Manchmal geht es um ganz praktische Fragen zu Methoden, Wahlver­fahren oder recht­lichen Grund­lagen — manchmal geht es um die eigene Rolle und Fragen der Arbeits­or­ga­ni­sation. Wie gewinnt man Mitglieder für ein Kinder- und Jugend­par­lament? Was tue ich, wenn es Konflikte im Kinder- und Jugend­par­lament oder mit der Politik gibt? Wie kann sich ein Kinder- und Jugend­par­lament gegen Rechts­extre­mismus positio­nieren? Ermög­liche ich als Fachkraft Betei­ligung oder bin ich selbst beteiligt?

Die Online-Bildungs­reihe “Kinder- und Jugendpar­la­mente gut begleiten”, veran­staltet von der Akademie für Kinder- und Jugendpar­la­mente und moderiert von Anna Grebe, nimmt sich diese und einige andere wichtige Fragen vor, mit denen sich viele Begleit­kräfte von Kinder- und Jugend­par­la­menten in ihrer alltäg­lichen Arbeit ausein­an­der­setzen. In 60-minütigen digitalen Sessions gibt es neben Praxis-Input durch Expert*innen, Austausch und Diskussion auch Raum fürs Netzwerken und vor allem: neue Ideen für die Arbeit vor Ort.

Termine

Insgesamt finden in 2024 zwölf Veran­stal­tungen statt. Bislang stehen folgende Termine fest:

Menschen, die in der kommu­nalen Verwaltung tätig sind, haben eine wertvolle Rolle in Sachen Jugend­be­tei­ligung inne: Sie übersetzen die Anliegen des Jugend­par­la­mentes in rechts­si­chere politische Verfahren und sorgen dafür, dass die Beschlüsse des kommu­nalen Rates, die auf Initiative eines Jugend­par­la­mentes entstanden sind, umgesetzt werden. Dies ist jedoch nicht selten ein großer Balance-Akt, auch weil Jugendpar­la­mente, Verwaltung und Politik unter­schied­liche Sprachen sprechen, ihre Arbeits­weisen unter­schiedlich sind und dies dazu führen kann, dass Jugend­liche frustriert sind. Wie kann eine gute und stabile Partner­schaft zwischen Jugend­par­la­menten und der Verwaltung entstehen, bei der alle Betei­ligten gemeinsam an guten und wertschät­zenden Lösungen arbeiten? Welche Rolle spiele ich als beglei­tende Fachkraft dabei?

Gast: Prof. Dr. Waldemar Stange, Leuphana Univer­sität Lüneburg, oder Prof. Dr. Roland Roth, Hochschule Magdeburg-Stendal

Der Rechtsruck in Deutschland geht auch an Kinder- und Jugend­par­la­menten nicht spurlos vorüber: Immer wieder berichten Mitglieder und Begleit­kräfte von gezielten verbalen Attacken durch Mitglieder oder Sympa­thi­santen rechts­extremer Gruppie­rungen und Parteien, sei es in den kommu­nalen Räten oder bei Veran­stal­tungen oder gar auf der Straße. Wer sich für die Mitsprache und Perspek­tiven von Kindern und Jugend­lichen in Politik und Gesell­schaft einsetzt, der steht auch für eine starke und fried­liche Demokratie und ein gutes Zusam­men­leben — und wird so zur Zielscheibe rechter Kräfte. Wie kann ein Kinder- und Jugend­par­lament Teil der “Brand­mauer gegen Rechts” sein und gleich­zeitig seine Mitglieder schützen? Welche Strategien helfen uns dabei, auf welche Partner*innen können wir uns verlassen? Und welche Aufgabe hat die Begleit­kraft hier inne?

Gast: Björn Elsen, Partner­schaft für Demokratie Saalfeld-Rudol­stadt, Koordi­nator für Kinder- und Jugendbeteiligung

Weitere Sessions sind geplant zu Themen wie “Themen­findung in Kinder- und Jugend­par­la­menten”, “Meine Rolle als beglei­tende Fachkraft”, “Selbst­or­ga­ni­sation in Kinder- und Jugend­par­la­menten”, “Jugend­ge­rechte Sprache und Ansprache”, “Umgang mit Konflikten”, “Jugend­ge­rechte Stadt­ent­wicklung”, “Zeitpo­litik und Engagement”, “Vielfalt in Kinder- und Jugendparlamenten”

Zielgruppen: Begleit­kräfte für Kinder- und Jugendpar­la­mente, Jugend­gremien und alle politi­schen Betei­li­gungs­formate, Fachkräfte aus der Verwaltung und Jugend­arbeit, die für Kinder- und Jugendpar­la­mente zuständig sind

Format: Zoom-Sessions (60 Minuten)

Kosten: keine

Anmeldung

Wir bitten um Anmeldung unter https://go.adb.de/kijupa-fortbildung-anmeldung.

Danach erhalten Sie den Zugangslink, der für alle Sessions gültig ist. Eine Teilnahme ist an einzelnen, mehreren oder allen Sessions möglich, eine erneute Anmeldung ist nicht nötig.

Insgesamt finden in 2024 zwölf Veran­stal­tungen in der Reihe statt. Folgende Termine waren bereits:

Wenn ein Kinder- und Jugend­par­lament einge­richtet wird, dann steht als erstes die Frage im Vorder­grund, wer in diesem Betei­li­gungs­gremium Mitglied werden kann — und welche jungen Menschen sich dieses Ehrenamt überhaupt vorstellen können. Die Aufgabe der Begleit­kräfte ist es, gemeinsam mit Jugend­ver­bänden, weiteren Akteuren der Kinder- und Jugend­hilfe oder der Schule Kinder und Jugend­liche dazu zu motivieren, sich zur Wahl zu stellen und für eine ganze Wahlpe­riode dabei zu bleiben. Wie gelingt es, junge Menschen für dieses Amt zu begeistern? Wie kann in der Mitglie­der­ge­winnung für Diver­sität und Chancen­gleichheit gesorgt werden? Wer sind starke Partner*innen bei der Suche nach Jugendparlamentarier*innen?

Gast: Jan Westermann (Stadt Braun­schweig, Abt. Jugendförderung)

Kinder- und Jugendpar­la­mente zeichnen sich in der Regel dadurch aus, dass ihre Mitglieder in demokra­ti­schen Verfahren gewählt und legiti­miert werden. Das Wahlver­fahren, das dafür entwi­ckelt werden muss, sollte einer­seits niedrig­schwellig und chancen­ge­recht sein, anderer­seits aber auch satzungs­gemäß und verbindlich sein. Wie setze ich als Begleit­kraft eines Jugend­par­la­mentes ein solches Verfahren auf? Wie organi­siere ich eine Wahl ganz praktisch? Und wie kann ich junge Menschen dafür begeistern, ihre Stimme abzugeben und Demokratie als etwas Positives zu erleben?

Gast: Tino Nicolai, Jugend­po­li­ti­scher Koordi­nator Stadt­ju­gendring Greifswald

Die Reihe findet im Rahmen der Akademie für Kinder- und Jugendpar­la­mente in Träger­schaft des Arbeits­kreises deutscher Bildungs­stätten e. V. statt und wird gefördert vom Bundes­mi­nis­terium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ).

Überschrift Fachkräfte, Mehrere skizzierte, bunte Personen stehen an einem Whiteboard und haben Sprechblasen mit Kaken und Ausrufezeichen

Die Anmeldung ist über folgenden Link möglich: https://go.adb.de/kijupa-fortbildung-anmeldung.