null

Jahres­be­richt 2023 des Akade­mie­stand­ortes Schleswig-Holstein

Im Fokus unserer Arbeit am Standort Schleswig-Holstein standen im Jahr 2023 zwei Aspekte: Zum einen bedarfs­ori­en­tierte Veran­stal­tungen für bestehende und sich neu gründende Kinder- und Jugend­beiräte (KJB) durch­zu­führen und zum anderen Multiplikator*innen-Veranstaltungen anzubieten, um Begleit­per­sonen zu schulen und weiteres pädago­gi­sches Personal auf die Bedeutung und die Möglich­keiten von gelin­gender Kinder– und Jugend­be­tei­ligung aufmerksam zu machen.

So konnte die Akademie für Kinder- und Jugendpar­la­mente eine Reihe an erfolg­reichen Maßnahmen durch­führen. Die Inter­na­tionale Bildungs­stätte Jugendhof Scheersberg, an dem das Projekt angesiedelt ist, führte dabei selbst einige Veran­stal­tungen durch, der Rest der Veran­stal­tungen war in ganz Schleswig-Holstein verteilt. Dabei gab es beispiels­weise Wochen­end­se­minare wie eine Rheto­rik­fort­bildung für einzelne KJBs und Zukunfts­werk­stätten für in den Start­lö­chern stehende KJBs, aber auch Vernetzungstreffen.

Eins der größten Vernet­zungs­treffen für KJBs in Schleswig-Holstein ist das „Parti­zi­pAction!“, bei dem die Akademie für Kinder- und Jugendpar­la­mente zwei Workshops zu den Themen „Wie finden wir als KJB neue Mitglieder?“ und „Wie können wir als KJB die Inter­essen anderer Jugend­licher und Kinder heraus­finden und abbilden?“ organi­sierte. Außerdem veran­stal­teten die politi­schen Bildungs­pro­jekte des Scheers­bergs gemeinsam mit der Partner­schaft für Demokratie im Kreis Schleswig-Flensburg zum ersten Mal das Demokra­tie­fes­tival „WUMMS“, auf dem im lockeren Festi­val­rahmen bei Musik, Kreativ- und Kultur­ange­boten wichtige Themen eines demokra­ti­schen Mitein­anders verhandelt wurden. Das Festival war ein großer Erfolg und die Akademie für Kinder- und Jugendpar­la­mente bot in diesem Rahmen einen Workshop an, in dem sich sowohl junge Menschen als auch Erwachsene aus Zivil­ge­sell­schaft und verschie­denen Insti­tu­tionen darüber austau­schen konnten, was es für eine starke Kinder- und Jugend­be­tei­ligung braucht.

2023 wurde auf dem Scheersberg ein Kinder- und Jugend­beirat etabliert, der sich fortan als Gremium regel­mäßig trifft und den Scheersberg in vielen Belangen berät und unter­stützt. Gleich­zeitig erfahren die Teilneh­menden, wie sie sich ebenfalls in ihren Kommunen einbringen können. Hier wurde die Auftakt­ver­an­staltung durch die Akademie für Kinder- und Jugendpar­la­mente unter­stützt und mit Input zu kommu­nalen Struk­turen und der gesetz­lichen Veran­kerung von Kinder- und Jugend­be­tei­ligung bereichert.

Veran­stal­tungen in Schleswig-Holstein waren Angebote für Politik und Verwaltung, um Kinder- und Jugend­be­tei­ligung in den Fokus zu rücken und weiter voran­zu­treiben. Hierfür gab es beispiels­weise ein Seminar für Kommunalpolitiker*innen und Verwal­tungs­mit­ar­bei­tende, um die Relevanz von KJBs aufzu­zeigen und die Möglich­keiten aber auch die Notwen­digkeit der Umsetzung in den Gemeinden zu erörtern. Dies hat in vielen Kommunen gut funktio­niert, so dass nun einige Gemeinden einen neu gegrün­deten KJB haben. Diese werden wir im kommenden Jahr mit sog. Starter­se­mi­naren unter­stützen. Ergänzend hierzu gab es in Bad Segeberg ein Projekt, in dem sich Jugend­liche zunächst über ihre Wünsche für ihre Gemeinden austauschten und dann realis­tische Ideen für Kinder- und Jugend­be­tei­ligung entwi­ckelten. Im Anschluss daran wurden diese Ideen Kommunalpolitiker*innen und Bürgermeister*innen vorge­tragen. Hieraus ergab sich ein Dialog, der ebenfalls dazu führte, dass weitere Gemeinden das Projekt „KJB“ in Angriff nehmen werden und gleich­zeitig Kinder und Jugend­liche Lust auf Engagement in einem KJB bekommen haben.

So blicken wir auf ein ereig­nis­reiches Jahr zurück, in dem mehrere KJB-Neugrün­dungen angestoßen, Vorbe­halte bezüglich des Kinder- und Jugend­be­tei­ligung abgebaut und Impulse in viele Kommunen getragen werden konnten. Nun heißt es für uns im neuen Jahr dranzu­bleiben, angestoßene Prozesse zu verste­tigen und mit vielen Kooperationspartner*innen weitere Projekte umzusetzen.

Fotos: © Inter­na­tionale Bildungs­stätte Jugendhof Scheersberg