null

Jahres­be­richt 2023 des Akade­mie­stand­ortes Mecklenburg-Vorpommern

Als Standort der Akademie für Kinder- und Jugendpar­la­mente in Mecklenburg-Vorpommern blicken wir auf ein vielfäl­tiges und erfolg­reiches Jahr 2023 zurück. Das Thema Kinder- und Jugend­be­tei­ligung hat im Jahr 2023 weiter Fahrt aufge­nommen. In unserem Bundesland liegt erstmalig ein Entwurf zum geplanten Jugend­be­tei­li­gungs- und Vielfalt­gesetz M‑V vor und soll planmäßig im April 2024 in Kraft treten. Somit reihen wir uns endlich in die Riege der Bundes­länder ein, die Kinder- und Jugend­be­tei­ligung gesetzlich verankern.

Die Akademie für Kinder- und Jugendpar­la­mente in unserem Bundesland ist nicht mehr wegzu­denken, wir werden gehört, gesehen und angesprochen. Zum Ende des Jahres sind wir stolz eine auf eine erfolg­reiche Entwicklung von Kinder- und Jugend­be­tei­li­gungs­gremien in M‑V., fast 30 Gremien sind aktiv und werden von uns in ihrer Arbeit durch Workshops, Seminare und Vernet­zungs­treffen gemeinsam mit unserem Koope­ra­ti­ons­partner dem Betei­li­gungs­netzwerk des Landes­ju­gend­ringes Mecklenburg-Vorpommern unterstützt.

Eindrucksvoll war die 2. Konferenz der Kinder- und Jugend­be­tei­li­gungs­gremien im November 2023, an der ca. 80 Kinder und Jugend­liche teilnahmen. Einge­laden dazu haben unsere Schirm­herrin die Landtags­prä­si­dentin Birgit Hesse und die Akademie für Kinder- und Jugendpar­la­mente, ein von Jugend­lichen selbst gedrehter Film gibt dazu großartige Einblicke.

In einem Open Space wurden verschiedene Themen der jungen Menschen disku­tiert, ausge­tauscht und mit Wissen bereichert.

Besonders hat uns an dieser Konferenz die Unter­schied­lichkeit der Gremien beein­druckt. Waren es vor einigen Jahren vorwiegend die Gymnasiast*innen, die sich in Betei­li­gungs­gremien engagierten, sind es heute auch Jugend­liche, die eine Förder­schule besuchen oder/und sozial benach­teiligt sind oder/und keinen Schul- und Ausbil­dungs­ab­schluss haben oder Kinder im Alter von 8–12 Jahren sind oder/und auch eine Migra­ti­ons­ge­schichte haben. Diese Entwicklung freut uns sehr!

Die durch­ge­führten Seminare und Workshops haben bereits diese unter­schied­lichen Zielgruppen berück­sichtigt. Es wurde zu folgenden Themen mit jungen Menschen gearbeitet:

• Selbst­be­wusst Auftreten
  • Projekt­ma­nagement
  • Rhetorik, Kommu­ni­kation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Kommu­nal­po­litik
  • Finan­zielle Fördermöglichkeiten

Die Veran­stal­tungen trugen durch öffent­liche Ausschrei­bungen auch zur Vernetzung unter­ein­ander bei.

Für die Zielgruppe der Fachkräfte/Begleitpersonen wurden im Jahr 2023 auch mehrere mehr- und eintägige Quali­fi­ka­tionen in Präsenz angeboten, die sehr gut angenommen wurden:

• Projekt­ma­nagement
  • Digitale Jugend­be­tei­ligung
  • Methoden in der Arbeit mit Kinder- und Jugendbeteiligungsgremien,
  • Kolle­giale Beratung
  • Präven­tions- und Schutz­kon­zepte (wird in 2024 fortgesetzt)
  • Handlungsoptionen/Konsequenzen aus dem neuen Jugend­be­tei­li­gungs­gesetz M‑V

Mit konkreten Beispielen und Methoden aus der Praxis und mit Raum zum offenen Austausch kamen die Akteure verschie­dener Bereiche und Ebenen mitein­ander ins Gespräch und konnten von der Expertise der jeweils anderen profitieren.

Aber auch Online­treffen haben statt­ge­funden, die Begleit­per­sonen der Kinder- und Jugend­be­tei­li­gungs­gremien tauschten sich zu folgenden Themen aus:

• Jugendbudget/Jugendhaushalt/finanzielle Förderung
  • Geschäftsordnungen/Satzungen

Enquete-Kommission „Jung sein in Mecklenburg-Vorpommern“

Die im Januar 2022 einge­setzte Enquete-Kommission “Jung sein in Mecklenburg-Vorpommern” folgt dem Auftrag des Landtages, Handlungs­emp­feh­lungen für die Landes­po­litik zur Besei­tigung struk­tu­reller Defizite und zur Schaffung attrak­tiver Perspek­tiven für junge Menschen im Land zu formulieren.

Dazu unter­suchen 13 Abgeordnete aller sechs Fraktionen und 12 nicht­par­la­men­ta­rische Mitglieder Rahmen­be­din­gungen und Lebens­lagen von jungen Menschen in M‑V, um schließlich konkrete Ziele und Maßnahmen für politisch Handelnde abzuleiten. Die überfrak­tio­nelle Arbeit wurde von Formaten der Kinder- und Jugend­be­tei­ligung aktiv begleitet, deren Ergeb­nisse in die Beratungen der Kommission eingingen und entspre­chend des Koali­ti­ons­ver­trages in einem ersten Entwurf eines Jugend­be­tei­li­gungs- und Vielfalt­ge­setztes verankert wurden, zu dem wir mehrere Stellungs­nahmen einge­reicht haben.

Leider ist es bisher noch nicht gelungen, Kinder- und Jugend­be­tei­ligung in unserem Land als „muss“ Bestimmung im Gesetz zu verankern. (im aktuellen Entwurf als „soll“ Bestimmung festgelegt…)

In diesem Prozess unter­stützte die Akademie die Kommission auch im Jahr 2023 durch Beratung und Fortbildung.

Vernet­zungs­treffen der Kinder- und Jugend­be­tei­li­gungs­gremien in M‑V

Zum 8. KiJuPaRaBe vom 28.04.–30.04.2023 in Salem kamen Jugend­liche von kommu­nalen Jugend­gremien aus ganz Mecklenburg-Vorpommern zusammen. Das KiJuPaRaBe ist das Vernet­zungs­treffen der Kinder- und Jugendpar­la­mente, ‑räte und ‑beiräte. Neben Austausch, Tipps und Quali­fi­zierung für ihr ehren­amt­liches Engagement ist dieses Wochenende auch ein Danke­schön dafür, dass die Jugend­lichen mit ihrem Einsatz die Demokratie in unserem Land leben­diger machen.

Das Highlight stand am Samstag­abend mit dem Grill­abend „Gib Deinen Senf dazu“ auf dem Programm. Gemeinsam mit mehreren Politiker*innen aus dem Landtag wurde gegrillt und über für die Jugend­lichen wichtige Themen gesprochen. Die Jugend­lichen hatten ihre Fragen zuvor in Workshops selbst entwi­ckelt, sich über die Arbeit der Abgeord­neten im Landtag und sich über die Politiker*innen infor­miert. So kam an wechselnden Tischen ein angeregter Austausch auf Augenhöhe zustande. Dabei kamen Probleme in Schule, mit Mobilität im Flächenland MV und beim Schutz von Natur und Umwelt, sowie der Alltag der Landtags­ab­ge­ord­neten und die heraus­for­dernden Situa­tionen der Kinder- und Jugend­gremien zur Sprache. In weiteren Workshops konnten die Jugend­lichen etwas über mögliche digitale Tools erfahren und wichtiges zur Gewinnung neuer Mitglieder für die Kinder- und Jugend­be­tei­li­gungs­gremien austau­schen. Zudem fand ein Workshop zu jugend­ge­rechten Kommunen statt. Der #mitmi­scheninMV Prozess wurde am letzten Tag aufge­griffen, auch dort konnten die Teilnehmer*innnen ihre Anliegen thema­ti­sieren und sich mit wichtigen Inhalten, die aus ihrer Sicht in das zukünftige Kinder- und Jugend­be­tei­li­gungs­gesetz aufge­nommen werden sollen, ausein­an­der­setzen. Eine gemeinsame Aktion zur Teambildung fand in Form einer Floßbau- und Geocachingaktion statt.

Ein beson­deres Highlight im Jahr 2023 war die Bildungs­reise nach Brüssel, die sich an Mitglieder aus Kinder- und Jugend­be­tei­li­gungs­gremien in MV richtete und auf Einladung einer Europa­ab­ge­ord­neten stattfand, die ihren Sitz in M‑V hat. Neben Gesprächs­runden mit europäi­schen Abgeord­neten zu den Themen Bildung und Parti­zi­pation von jungen Menschen besuchten die Teilnehmer*innen das Europäische Parlament und das Haus der Europäische Geschichte. Die Teilnehmer*innen haben bei dieser Quali­fi­zierung Möglich­keiten der Betei­ligung auf Europäi­scher Ebene kennen­ge­lernt (EU- Jugend­dialog, EU- Kinder­rechts­stra­tegie usw.) und haben erste Ideen entwi­ckelt, wie junge Menschen im Jahr 2024 auf die Europawahl vorbe­reitet und beteiligt werden können. Zudem lernten sie die Arbeits­weise des Europäi­schen Parla­mentes sowie der Europäi­schen Union kennen und tauschten sich zu verschie­denen Themen aus.

Auf Landes­ebene betei­ligte sich die Akademie bei Veran­stal­tungen für und mit jungen Menschen mit unter­schied­lichen Formaten. Zu nenne wären hier beispiels­weise die dreitägige Veran­staltung des Betei­li­gungs­netz­werkes des Landes­ju­gend­ringes „Jugend fragt nach“ im Schwe­riner Landtag und Jugend im Rathaus Rostock.

Im kommenden Jahr werden wir uns neben den bishe­rigen Formaten und Zielgruppen besonders der Zielgruppe Politik und Verwaltung widmen. Dazu sind bereits erste Quali­fi­zie­rungs­module entwi­ckelt und Materialien entworfen.

Wir freuen uns auf die Zusam­men­arbeit im Jahr 2024 und haben bereits viele Ideen.

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Kooperationspartner*innen, Teilnehmer*innen und Mitstreiter*innen für wirksame Kinder- und Jugend­be­tei­ligung in Mecklenburg-Vorpommern und darüber hinaus.

Fotos: © Schabernack e.V.